09.01.2023 Becher von RECUP ab jetzt auch bei uns

Dank einer Spende der Körber Stiftung Bergedorf konnten wir die ersten 100 Becher und Deckel sowie die jährliche Grundgebühr des RECUP-Systems finanzieren. Jetzt wollen wir einen Getränkeverkauf damit starten. (Ansprechpartnerin: Frau Neubauer)

17.11.2022 FIFTY/FIFTY-Energiesparen an Schulen

Seit vielen Jahren nimmt unsere Schule gemeinsam mit der Stadt Reinbek am Projekt FIFTY/FIFTY-ENERGIESPAREN AN SCHULEN teil. https://www.fifty-fifty.eu/

Wir konnten durch Aufklärung und kleine Änderungen im Schulalltag jährlich ca. 2000,00 Euro einsparen. Davon gingen 10% an unsere Hausmeister für weitere Energiesparmaßnahmen und 50% an unsere Schulgemeinschaft. Ab 2015 hat unsere Kollegin Frau Bakhshipour mit ihrer Umwelt-AG das FIFTY/FIFTY-Projekt an unserer Schule durchgeführt und begleitet. Seit dem Einzug in unser neues Gebäude wird dieses Projekt von unserer Kollegin Frau Neubauer betreut. Sie arbeitet eng mit Frau Sturm von der Stadt Reinbek zusammen. Als Neuerung soll es pro Klasse ausgebildete Energiesparwächter geben. Diese werden dann auf die Einhaltung der Energiesparregeln in den jeweiligen Klassen achten. Mit dem Umbau des Heizhauses unserer Schule im kommenden Jahr 2023 wird es erstmals eigene Zähler für den Wärme und Strombedarf unserer Schule vor Ort geben. Diese Werte sollen dann in ein Internetportal eingegeben und für alle sichtbar werden.

Energiespartipps für unsere Schule: https://www.ufu.de/wp-content/uploads/2022/09/UfU-Energiespartipps_Stand-04-2022.pdf

01.02.2016 Mülltrennung überall in unserer Schule

Die Umwelt-AG unter der Leitung von Frau Bakhshipour hat alle Räume unserer Schule mit jeweils drei Mülleimern ausgestattet. Die blauer Mülleimer ist für das Altpapier, der gelbe für Verpackungen/Kunststoffe und der schwarze für den Restmüll. Unsere Schülerinnen und Schüler leeren die Papier- und Verpackungsmülleimer wochentlich selbstständig. Der Restmülleimer wird von unseren Raumpflegerinnen und Raumpfleger geleert.