Schuljahr 2017/18


06.07.2018 10000 Deckel für eine gute Sache

Zum Schuljahresende wurden die ersten Deckel aus der Sammelbox gezählt. Die Box war gut gefüllt und so brauchten die Schülerinnen und Schüler einige Zeit, um alle Deckel zu zählen.

Mit den gesammelten Deckeln werden Polio-Impfungen finanziert. Ungefähr 20 Impfungen wurden durch das Sammeln zusätzlich ermöglicht.

 

Wir danken allen Sammlerinnen und Sammlern. Die Aktion geht weiter und wir hoffen auf viele weitere Deckel.


04.07.2018 Sommerfest mit Spendenübergabe

 

 

Ein gelungener Abschluss des Schuljahres war erneut unser Sommerfest. Nachdem großen Erfolg im letzten Schuljahr war es wieder ein tolles Zusammensein mit Spiel, Spaß und Genuss an den zahlreichen Ständen unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Die Schulsanitäter erhielten beim Sommerfest einen Spendenscheck in Höhe von € 1240,00 von der Kirchengemeinde Reinbek Mitte. Dies ist ein Teil des Erlöses eines Basares, der unserer Schule gespendet wurde. Das hat uns sehr gefreut und wir danken den fleißigen Helferinnen und Helfern des Basares dieser Kirchengemeinde.
 

 


02.07.2018 Abistreich und das erste Abischild wurde enthüllt

Endlich war es soweit: Der Abistreich fand heute statt und die ganze Schule war gesperrt. Mit Zeitungen waren alle Türen und Fenster verklebt und Türsteher verhinderten ein Reinkommen. Somit fand der Schultag bei tollem Wetter auf dem Schulhof statt. Alles war aufgebaut und vorbereitet.

Viele Spielrunden waren notwendig, um die Lehrer "zu befreien". Dann wurden die Türen geöffnet und alle strömten zu ihren Räumen. Und wieder war kein Durchkommen. Über 2500 Luftballons versperrten die Treppen nach oben. Danach folgten Tische und Lehrerpulte als Barrieren. Die Schüler hatten viel Spaß beim Zerknallen und erklommen dann doch
noch den Weg in ihre Räume.

 Am Ende des Tages wurde das erste Abischild als Erinnerung an diesen Jahrgang enthüllt. 


02.07.2018 Großzügige Spende der Sparkasse Holstein, Filiale Reinbek

Der Filialleiter der Sparkasse in Reinbek Herr Alexander Bunk überreichte heute überraschend einen Spendenscheck in Höhe von 500,00 Euro.

 Wir möchten gerne Sitzgelegenheiten für ein grünes Klassenzimmer anschaffen.

Dafür haben wir jetzt den ersten finanziellen Zuschuss erhalten.

 

Vielen Dank dafür!


02.07.2018 Kooperationsvereinbarung Schule-Betrieb unterzeichnet

Zur Verbesserung der Berufsorientierung und der Ausbildungsvorbereitung wurde heute  ein Kooperationsvereinbarung zwischen der Handwerkskammer zu Lübeck und unserer Schule sowie der Sparkasse Holstein als Betrieb feierlich unterzeichnet. Im Beisein der Schülervertretung, Herrn Bunk (Filialleiter der Sparkasse Holstein in Reinbek) und Herrn Reuss (verantwortliche Lehrkraft für die Berufsorientierung) unterzeichneten Herr Kloth (Vertreter der Handwerkskammer zu Lübeck), Herr Teubel (Sparkasse Holstein) und Herr Böckmann (Schulleiter)die Vereinbarung.

Ab kommendem Schuljahr wird ist zahlreiche neue Bausteine zur Unterstützung unserer Schülerinnen und Schüler bei der Vorbereitung auf die Berufsausbildung geben. Die Vereinbarung ist gewinnbringend für beiden Seiten

 Eine tolle Sache!


30.06.2018 Es ist geschafft! 1. Abitur an unserer Schule übergeben

In einer sehr feierlichen Atmosphäre mit tollen musikalischen Beiträge wurden im Beisein des Bürgermeisters der Stadt Reinbek Herrn Warmer sowie des Vorsitzenden des Sozial- und Schulausschusses der Stadt Reinbek Herrn Unglaube die ersten Abiturzeugnisse an unserer Schule übergeben. Die Klassenlehrkräfte sowie die Schüler des 13. Jahrgangs danken sich gegenseitig, die einen für die tolle Zeit, die sie mit den Schülern verbringen durften und wie gut sich das Klassenklima und der Zusammenhalt in der Oberstufe entwickelt haben und die anderen für die Geduld, den tollen Unterricht und dass die Lehrkräfte fest an alle Schülerinnen und Schüler geglaubt und sie getragen haben.

Gleichzeitig wurden Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 mit überwiegend guten Abschlüssen beim ersten bzw. mittleren Schulabschluss in die Berufsausbildung oder in andere weiterführende Schulen entlassen. Auch hier verabschiedeten sich die Lehrkräfte und Schüler mit tollen Beiträgen über die gemeinsamen Zeit an unserer Schule. Über 120 Absolventinnen und Absolventen standen an diesem Abend auf der Bühne


06.06.2018 Unsere Spende ist angekommen

Butiru Christian College, Uganda ...


12.06.2018 Bundesjungendspiele


17. Mai 2018 Unsere Schule ist Teil eines Erasmus+ - Projektes

Unsere Nachbargrundschule, die Grundschule Mühlenredder, hat in den vergangenen drei Jahren erfolgreich an Erasmus+ (EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport) teilgenommen. Die Partnerschulen für dieses EU-Programm liegen in Finnland und Polen. In einer großen Feierstunde mit Liveschaltungen in die Partnerstädte kamen
alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule sowie die Lehrkräfte, einige Eltern und Vertreter aus der Politik, der Stadt Reinbek und der Nachbarschulen zusammen, um die gelungene Umsetzung dieses völkerverständigenden Projekts zum Abschluss zu bringen. Unsere Schule erhielt eine Tafel mit einem QR-Code, der zur Homepage der Grundschule Mühlenredder und weiteren Informationen über unsere Schule führt.

Einige Schülerinnen und Schüler aus unserer Klasse 7a waren die ersten Teilnehmer am Austausch der Schulen im Jahr 2015. Sie halfen jetzt mit, alle Tafel, die in der ganzen Stadt Reinbek aufgehängt wurden, zu testen. Diese zweisprachigen Tafeln dienen Besucherinnen und Besuchern der Stadt Reinbek zur Erkundung der Stadt. Die Grundschule Mühlenredder ist die einzige Grundschule in Schleswig-Holstein, die an Erasmus+ teilnimmt.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg!


15.05.2018 Sportlicher Aufruf


04.05.2018 Letztes Zeugnis vor dem Abitur

Die Schülerinnen und Schüler des 13. Jahrgangs erhielten heute ihre letzten Zeugnisse. Damit können sie nun endgültig entscheiden, welche Kurse sie ins Abitur einbringen möchten.

Jetzt stehen ihnen nur noch die mündlichen Abiturprüfungen bevor.

Einige Schülerinnen und Schüler wurden im Forum an dieser Stelle vor neun Jahren in unsere Schule eingeschult. An die Möglichkeit, an dieser Schule das Abitur abzulegen, dachte damals noch niemand. Nun ist es fast vollbracht und alle sind sehr stolz darauf!


23.03.2018 Same procedure as last year? Yes!

Es ist noch dunkel und eisig kalt, als wir uns am Sonntag, dem 18. März, um 6.00 Uhr in der Früh auf dem Parkplatz vor der Schule treffen. Der Doppeldecker startklar. Die Kinder aufgeregt. Die Eltern und die Lehrer noch ein bisschen müde.

Wie in den Schuljahren zuvor können die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs an unserer Sprachreise nach England teilnehmen. In diesem Jahr sind es 32 Mädchen und 41 Jungen, die begleitet von sechs Lehrern nach Whitstable, einem kleinen Küstenstädtchen in Kent,  aufbrechen. Nach einer langen Busfahrt sind wir endlich auf der Fähre von Calais nach Dover und erblicken die berühmten weißen Klippen. Wir sind in England!

Eine Stunde später in Whitstable werden unsere Schülerinnen und Schüler herzlich von den englischen Gastfamilien empfangen. Die folgenden Tage sind ausgefüllt mit Ausflügen in die nähere Umgebung: nach Dover, London und Canterbury! Die Abende verbringen die Jugendlichen mit ihren englischen Gastfamilien in deren Zuhause. So erfahren sie viel über die englische Kultur und haben ausreichend Gelegenheit, Englisch zu sprechen.

Als der Doppeldecker am Freitagmorgen wieder vor der Schule vorfährt, sind unsere Siebtklässler zwar etwas müde, aber voller neuer Eindrücke von einer aufregenden Englandreise! Und wir Englischlehrer sind glücklich: Berichten doch die meisten Schüler, wie gut sie sich verständigen konnten! Welche schönere Bestätigung kann es fürs Vokabellernen geben?

Also, liebe Sechstklässler: Nächstes Jahr geht es wieder los. Mit euch! Same procedure as last year? Same procedure as every year!


23.03.2018 Vorhabenwoche im März 2018

Selbstständiger werden

Dieses Ziel verfolgte die Vorhabenwoche im März 2018 in allen 6.Klassen.

Nicht mehr von den Eltern überall hingefahren zu werden, sondern Treffpunkte eigenständig anzusteuern und Unternehmungen selbst zu planen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit.

Dazu gehört es sich gut mit dem öffentlichen Verkehrsnetz auszukennen. So lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst in der Schule die Verkehrsmittel, Liniennetze, Einrichtungen und Angebote des HVV kennen. Der Höhepunkt der Woche war die HVV-Rallye. Die Schülerinnen und Schüler waren den ganzen Tag in Kleingruppen auf eigene Faust mit Bus und Bahn unterwegs. Dabei wurden kniffelige Aufgaben gelöst und das gesamte Stadtgebiet erkundet.


12.03.2018 Die Mottowoche unseres ersten Abi-Jahrgangs

Die Schulzeit unserer ersten Abiklassen ist fast geschafft. Die letzte Schulwoche ist traditionell an allen Schulen eine Mottowoche.

Kindheitshelden, Zeitreise, Horror, Bad Taste und Gala das sind die Themen für Montag bis Freitag. Ausgefallene Kostüme bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften und dazu viel gute Stimmung bei toller Musik in den Pausen.

 Habt Spaß!


29.01.2018 Informationsveranstaltung für die neue Oberstufe ab Schuljahr 2018/19 am 12.02.2018

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern/Sorgeberechtigten zur Informationsveranstaltung für die neue  Oberstufe am Montag, den 12.02.2018 um 19.30 Uhr in unser Forum ein.

Eine Präsentation gibt einen Überblick über die Oberstufe von der Einfühungsphase bis zum Abitur (siehe Rubrik "Oberstufe/Termine"). Angesprochen sind alle Schülerinnen und Schüler, die zurzeit im Jahrgang 10 einer Gemeinschaftsschule oder im Jahrgang 9 eines Gymnasiums sind oder zu uns wechseln möchten.

Am Tag der offenen Tür besteht vorab die Möglichkeit, unsere Schulen kennenzulernen. Wir freuen uns!


29.01.2018 Tag der offenen Tür am Freitag, den 09.02.2018 ab 16.00 Uhr

Zum Tag der offenen Tür laden wir besonders alle Viertklässlerinnen und Viertklässer mit ihren Eltern und Familien sowie an unserer Schule interessierte Personen ein.

Ein buntes Programm bietet Einblicke in den Schulalltag. Geführte Touren bringen die Besucherinnen und Besucher zu den zahlenreichen Angeboten, die von unseren Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften vorbereitet wurden.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wir freuen uns auf Euren und Ihren Besuch.


29.01.2018 Einladung zur Informationsveranstaltung für die zukünftigen 5. Klassen am 07.02.2018

Wir laden alle Sorgeberechtigten recht herzlich zum Informationsabend für die zukünftigen 5. Klassen am Mittwoch, den 07.02.2018 um 19.30 Uhr in unser Forum ein. Eine Präsentation gibt Einblicke in unsere Schulstruktur und informiert über die verschiedenen Abläufe in den einzelnen Jahrgängen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.


23.01.2018 Unser Mädchen-Fußball-Team mit toller Stimmung in Bargteheide dabei

Acht hoch motivierte Fußballerinnen aus unserem 12. Jahrgang nahmen erstmals am traditionellen Mädchenturnier der Oberstufen im Kreis Stormarn teil. Es war nicht leicht, gegen die Profis der anderen Schulen zu bestehen.  Aufgeben gab es nicht und so schlug sich unsere Mannschaft durch das Turnier.

Mit etwas mehr Vorbereitung und den Erfahrungen von diesen Spielen hoffen wir auf einen besseren Erfolg im nächsten Jahr.


12.01.2018 Wieder erfolgreiche Teilnahme - DELF-Zertifikate übergeben

Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Wahlpflichtunterricht Französisch im Jahrgang 9 haben wieder erfolgreich an der Prüfung zur Erlangung des „Diplôme d'Etudes en Langue Française“ (DELF) teilgenommen. Dieses Zertifikat ist international anerkannt und kann auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden.

Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, die das DELF-Zertifikat 2017 erhalten haben.


11.01.2018 Studienberatung für die Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe

Durch die gute Kooperation mit der Studienberaterin der Agentur in Reinbek können wir unseren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe eine umfassende Studienberatung bieten. In einer Präsentation wurden die notwendigen Voraussetzungen erklärt und auf die verschiedenen Studienwege hingewiesen. Viele Fragen konnten in der Diskussionsrunde geklärt werden.

Diese Art der Beratung wird fortgesetzt, damit unsere Schülerinnen und Schüler über die große Vielfalt der Studiermöglichkeiten gut informiert sind.


11.01.2018 Digitales Lernen: iPads unterstützen ab jetzt auch den Mathematikunterricht

Seit kurzer Zeit sind die neuen iPads unserer Schule im Einsatz und tragen erfolgreich zum Lernprozess bei.

 

Im Mathematikunterricht können damit zum Beispiel Funktionen sehr schnell und einfach im Koordinatensystem dargestellt werden. Das ist mit  Anwendungsprogrammen möglich, die auf den iPads installiert wurden. Dadurch wird der mathematische Sachverhalt schneller sichtbar, die Vorgänge werden verständlicher und Ideen oder Ergebnisse von Aufgaben können selbständig kontrolliert werden. Das Angebot an Tutorials (Erklärvideos) im Internet ist sehr vielfältig und bietet den Schülerinnen und Schülern im Unterricht einen individuellen Zugang zu den Themen. Da alle iPads über unser WLAN mit dem Internet verbunden sind, können die Schüler jeder Zeit auf diese und alle weiteren Angebote zugreifen.

Diese Videos werden zur Einführung oder Wiederholung von Unterrichtsinhalten im selbstgesteuerten Lernprozess genutzt.


20.12.2017 Elternbrief zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel

Unser Schulleiter Herr Böckmann wünscht allen Familien unserer Schulgemeinschaft frohe Weihnachten, einen guten Rutsch sowie ein glückliches Jahr 2018. Der Elternbrief ist per Email an alle Familie versendet und unter der Rubrik „Für Eltern“ eingestellt worden.


14.12.2017 Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 6 konnten sich vorab im Unterricht für den Vorlesewettbewerb qualifizieren. Die besten Vorleserinnen und Vorleser traten zum Wettbewerb in unserem Forum an. Eine Jury, die aus Schülerinnen und Schülern der oberen Klassen bestand, hat die Vorleseleistungen bewertet und den Sieger ermittelt. Viel Mut und eine hohe Konzentration waren nötig, um sich vor den vier sechsten Klassen zu präsentieren. Unser Glückwunsch geht an die Siegerin aus der Klasse 6a. Toll gemacht!


11.12.2017 Großzügige Spende für die Schulsanis

Der Behr's Verlag spendet dem Schulsanitätsdienst unserer Schule 500 Euro. Frau Drückhammer vom Behr´s Verlag überreichte heute als "Spendenfee" den symbolischen Scheck. Die Freude ist groß und alle sind stolz, dass ihr Engagement so bedacht wird. Dahinter steckt natürlich auch viel Arbeit: Seit 2016 leisten Schülerinnen und Schüler des 8. - 13. Jahrgangs Erste Hilfe und betreuen verletzte oder erkrankte Personen. Dafür sind jeden Tag zwei Sanis in Rufbereitschaft, schulische Veranstaltungen werden besonders betreut. Mit ihrem Einsatz entlasten die Sanis die Lehrkräfte und prägen als einsatzbereite, verlässliche Gruppe das Gesicht der Schule mit. Ihre umfassende Ausbildung haben sie beim Arbeiter Samariter Bund absolviert. Das Geld kommt gerade richtig, es wird noch eine kleinere Einsatzjacke und eine Mini Gefrierbox für Coolpacks benötigt.


23.11.2017 Großer Weihnachtsbasar - eine schöne Adventsstimmung in unserer Schule

Die Schülerinnen und Schülern haben in ihren Klassen oder gemeinsam mit den Eltern viele verschiedene weihnachtliche Dinge vorbereitet. An zahlreichen, schön weihnachtlich geschmückten Ständen konnten die Besucher die verschiedenen Basteleien und leckere Köstlichkeiten erwerben. Neben den Weihnachtsständen gab es weitere Angebote für die kleinen und großen Besucher. Mit Dosenwerfen, einer Chemieshow sowie Zumba und Weihnachtsmusik konnten die Schülerinnen und Schüler die Gäste ebenfalls begeistern.

Die Schule bedankt sich bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, wünscht frohe Weihnachten und freut sich auf ein Wiedersehen 2018.


14.11.2017 Erster Abiturjahrgang an unserer Schule – Vorabi startet

Unser 13. Jahrgang startet heute mit den Vorabiturklausuren. Es wird mit den Profilfächern Wirtschaft/Politik, Geographie oder Biologie begonnen. Anschließend folgen zwei der Kernfächer Deutsch, Englisch oder Mathematik. Überall spürte man große Aufregung,  sowohl  bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Lehrkräften.


14.11.2017 Motivation auf dem Stundenplan der Gemeinschaftsschule Reinbek

Um die Schülerinnen und Schüler für ihre Aufgaben und Vorhaben noch besser zu motivieren, hat eine Elterninitiative für die Schule einen Motivationscoach eingeladen und finanziert.

Insgesamt drei Veranstaltungen hat Herr Matthias Herzog für die Gemeinschaftsschule Reinbek durchgeführt. Neben den Schülern wurden auch die Eltern und Lehrkräfte zu jeweils speziellen Vorträgen zum Thema „Motivation“ eingeladen.

 Die gesamte Schülerschaft war im Sachsenwaldforum zusammengekommen und lauschte dort dem Vortrag. „Wenn du es willst, dann kannst du es schaffen“, so die Worte des Vortragenden Herrn Herzog. Beeindruckende Beispiele aus dem Sport, der Unterhaltung und anderen Bereich des Lebens brachte er den Schülern näher und zeigt auf, wie jeder gestärkter Vorhaben für sich umsetzen kann, oftmals über die eigenen Grenzen hinaus. Mitmachen bei verschiedenen Übungen sowie Denkaufgaben sorgten für kurzweilige Extrastunden am Vormittag der Schüler.


2.11.2017 Der Ausbildungsmarkt in der Gemeinschaftsschule in Reinbek

Eine durch Elterninitiative erfolgreiche Premiere für unsere Schülerinnen und Schüler. Hier war für jeden etwas dabei und so mancher knüpfte hier Kontakte für die Zukunft.


25.10.2017 Neues Graffiti – Projekt der Klasse 8c abgeschlossen

Bereits in der Vorhabenwoche am Anfang des Schuljahres haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c mit ihrer Klassenlehrerin Frau Brandt ein neues Graffiti-Projekt auf den Weg gebracht. Jetzt sind die Figuren am vorgesehenen Platz angebracht worden und verschönern den Eingangsbereich zur Sporthalle: Tolles Projekt!


14.9.2017 Zweiter Durchgang der Schulung zum Schulsanitäter erfolgreich abgeschlossen

Nach einer Woche Ausbildung zum Schulsanitäter, selbst am Wochenende, erhielten heute 20 weitere Schülerinnen und Schüler ihre Zertifikate. Seit dem letzten Schuljahr ist der Arbeiter Samariter Bund unser Partner für die Aus- und Fortbildung  der Ersthelferinnen und Ersthelfer an unserer Schule. Rückblickend hatte unser erster Schulsanitätsdienst ein sehr erfolgreiches Jahr. Er übernahm in vielen Fällen die Betreuung und Versorgung verletzter oder erkrankter Schülerinnen und Schüler und war so für uns eine große und zuverlässige Unterstützung.


9.9.2017 40jähriges Klassentreffen – die Klasse 10c von 1977

Im Sommer 1977 haben die Schülerinnen und Schüler der damaligen Klasse 10c ihren Realschulabschluss im Schulzentrum Reinbek abgelegt. Nach 40 Jahren kamen sie wieder zusammen und starteten ihr Wiedersehen in ihrer alten Schule. Manche von ihnen sind in Reinbek oder der Umgebung geblieben, andere hat es in die Ferne gezogen. Mit dabei war die damalige Klassenlehrerin Frau Jochims. Frau Jochims begann damals in Reinbek ihre Laufbahn als Lehrerin und betreute diese Klasse in den Klassen 5, 6 und 7. Herr Böckmann lud zu einer Führung ein und berichtete über die aktuellen Entwicklungen im Schulwesen und speziell über die Planungen für unsere Schule. Der Rundgang endete im ehemaligen Klassenraum dieser Klasse. Schnell wurden die alten Plätze wieder eingenommen und vielen Erinnerungen kamen hoch.


5.9.2017 Einschulung der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler - Willkommen

Heute wurden bei uns die Schülerinnen und Schüler des neuen fünften Jahrgangs aufgenommen. Frau Lührs, die Koordinatorin für die unteren Jahrgänge, eröffnete die Einschulungsfeier und führte durch das Programm. Musikalisch umrahmt wurde die Einschulung von unseren Sechstklässlern und der Musiklehrerin Frau Vitt-Hoyer  sowie der Tanzgruppe CoolKidz . Der Schulleiter Herr Böckmann richtete seine Worte zuerst an die Fünftklässler und beschrieb ihren zukünftigen Schulweg an der Gemeinschaftsschule Reinbek. Auf alle Abschlüsse wird hier vorbereitet und reichlich Abwechslung im Schulleben gibt es auch. Er ging auch auf die aktuellen Schwerpunkte in der Schulentwicklung ein. Das erste Abitur an dieser Schule sowie die Digitalisierung des Unterrichts  stehen ganz oben auf der Agenda.

Aufgeregt verfolgten die neuen Schülerinnen und Schüler die Veranstaltung, bis sie von ihren neuen Klassenlehrerinnen aufgerufen und zusammen in die neuen Klassenräume gebracht wurden. Dort erlebten sie die ersten 45 Minuten an einer weiterführenden Schule.

 

Im Eltern-Café versorgte die Schülerfirma „Cafeteria“  alle Familien mit Kaffee und Kuchen. Nach der ersten Schulstunde nahmen die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang und ließen den Einschulungstag ausklingen. 


4.9.2017 Start ins neue Schuljahr mit Bürgermeister Warmer

Alle Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team unserer Schule haben sich heute auf dem Schulhof versammelt, um gemeinsam das neue Schuljahr zu eröffnen.

Unser Bürgermeister Herr Warmer und der Schulleiter Herr Böckmann begrüßten die Schulgemeinschaft und wünschten allen ein erfolgreiches Schuljahr. Herr Warmer brachte Information zum großen Bauprogramm für unsere Schule mit. Herr Böckmann erwähnte die beiden Schwerpunkte im neuen Schuljahr: das erste Abitur an dieser Schule sowie die Digitalisierung des Unterrichts.

 

Die neuen Kolleginnen und Kollegen wurden vorstellt und herzlich willkommen geheißen.

Ein gelungener Auftakt zum Schuljahresbeginn.