Herzlich willkommen auf der Webseite der Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Reinbek!

Aktuelles

Terminplan ab September 2022

15.09.2022 Schulfest 2022

Es war ein tolles Schulfest. Fast alle Klassen hatten einen eigenen Stand und haben den Gästen Spiel, Spaß und Unterhaltung geboten. Das Kennenlernen unserer Schule für Eltern und Familien sowie Viertklässlern aus Reinbek stand im Vordergrund und die gebotenen Führungen wurden sehr intensiv genutzt. Außer den Schülerinnen und Schüler waren auch unser Schulelternbeirat gemeinsam mit unserem Föderverein vertreten, die Arbeitsagentur Reinbek sowie die Jugendpflege hatten ebenfalls eine Stand. Viele ehemalige Lehrkräfte sind unserer Einladung gefolgt und die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorenresidenz in der Nachbarschaft kamen und vergnügten sich und saßen an einem Malteser-Stammtisch.

27.08.2022 Große Kartoffelernte

Aus 13 macht 130! Wir haben unsere Hochbeete eingeweiht und unsere erste Kartoffelernte eingebracht. Sogar Kartoffelkäfer haben unser kleines Beet gefunden. Die frisch geernteten Kartoffeln haben toll geschmeckt! 6c, August 2022 mit Frau Weinheber

17.08.2022 "How to plan your future" im Jahrgang 11

Zukunftsplanung in Reinbek - mit neuem Projekt ins Schuljahr gestartet

Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Reinbek startet mit dem 11. Jahrgang mit einem neuen Projekt in das Schuljahr mit dem Ziel, dass die Schülerinnen und Schülern sich positiv mit ihren eigenen Wünschen und Träumen beschäftigen und sie so für das selbstgesteckte Ziel, dem Abitur, zu stärken.

Vom 17.-19.08.2022 lernen die 101 Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 11, unterstützt durch zwei Trainer für Persönlichkeitsentwicklung, wie Orientierung für eine selbstbestimmte Lebensgestaltung funktioniert und eigene Ziele nach ihren Werten und ihren besonderen Fähigkeiten zu formulieren.

Am Ende des Prozesses halten die Schüler ein selbstgestaltetes Vision Bord in den Händen und haben ihre „Warums“ für das Abitur und die Zeit danach formuliert.

Die Bergedorfer Tobias Gerber und Dirk Rathke sind die Entwickler dieses Workshops. Sie haben als Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Väter von jungen Erwachsenen schon einige Projekte mit Jugendlichen gestaltet. Die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe Reinbek und sie wollen bei steigenden Zukunftssorgen und Orientierungslosigkeit die Jugendlichen im Glauben an ihre Ziele positiv unterstützen und ihnen Hilfestellung geben, wie Orientierung funktionieren kann.
Schulleiter Dirk Böckmann und Oberstufenlehrerin Ramona Pihan sind nach dem ersten Tag begeistert, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler am Workshop beteiligen und sich mit Werten, Charaktereigenschaften und ihren Zielen beschäftigen: „Genau das richtige Projekt nach über zwei Jahren Corana-Pandemie und zum Schulstart für den Jahrgang 11 an unserer Schule."

Ein großen Dank an die Buhck-Stiftung, die Sparkassen Stiftung und die Firma Hein Immobilien aus Reinbek, die es möglich gemacht haben, den Workshop an die Schule nach Reinbek zu holen.
„Wir brauchen die Zuversicht und den Mut der Jugendlichen, damit sie positiv Zukunft gestalten können. Mit unserem Workshop wollen wir einen Beitrag dazu leisten und die Jugendlichen darin bestärken, an sich und ihre Ziele zu glauben. Wir möchten ihnen möglichst viel mit auf den Weg geben, damit sie ihre Ziele auch erreichen können“, so Tobias Gerber, einer der beiden Trainer, die den von ihnen gestalteten Workshop „How to plan your future“ Schulen in und um Hamburg anbieten.

 

 

15.08.2022 Schulstart 2022/23

Fast 900 Schülerinnen und Schüler werden in diesem Schuljahr bei uns unterrichtet. Die Zahl der Lehrkräfte beträgt 65 Lehrerinnen und Lehrer. Zwei neue FSJler unterstützen uns in der OGS. Wir wünschen allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr.

01.08.2022 Pharmapreisverleihung

Unsere Abiturientin Marie-Christin Dost nahm am 29. Juni 2022 in Kiel den Pharmapreis 2022 für Abiturientinnen und Abiturienten mit besonders guten Leistungen im Fach Biologie entgegen.

Marie-Christin schrieb uns nach der Verleihung:

Zunächst wurde ein Vortrag über die Pharmazie und deren Entwicklung gehalten. Zudem wurden Arbeitsbereiche für Pharmazeut*innen vorgestellt. Anschließend wurden wir durch das Pharmazeutische Institut geführt und uns wurden die Semsterthemen näher gebracht. Dieser Tag ließ mich drüber nachdenken, ob ich nicht lieber Pharmazie studieren möchte. Allerdings habe ich mich letztendlich doch für Biologie entschieden, da mir der Arbeitsbereich in der molekularen Biologie interessiert und ich nicht hauptsächlich mit Arzneimittel arbeiten möchte.

Wir gratulieren recht herzlich und sind sehr stolz auf unsere Schülerin Marie-Christin.

 

                                                         

Vorwort des Schulleiters:

Liebe Schulgemeinschaft, liebe Besucherin und lieber Besucher, herzlich willkommen auf unserer Homepage sowie den weiteren Internetseiten mit ersten Informationen über unsere Schule.

Wir sind eine Schule, die allen Kindern eine faire Chance zum Erreichen des individuellen Bildungsabschlusses bietet. Unser Anspruch ist es, unsere Schülerinnen und Schüler mit anwendungsbereitem Wissen und sozialer Kompetenz auszustatten. Wir unterstützen sie dabei, ihre Persönlichkeit optimal zu entfalten und gut vorbereitet in die Berufswelt zu starten. Neben dem Unterricht ergänzen wir unser schulisches Angebot mit Unterrichtsgängen, Exkursionen, Ausflügen, Wettbewerben, Turnieren, Praktika und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen, sich ein eigenes Bild unserer Arbeit zu machen.

Seit dem 7. Februar 2022 befinden wir uns im Neubau der Schule am Standort Mühlenredder 30 in Reinbek. Dort haben wir eine sehr modern ausgestattete Schule mit WLAN für alle Schülerinnen und Schüler sowie digitalen Tafeln in allen Unterrichtsräumen. Schauen Sie gerne rein!

Viele Grüße!

D. Böckmann, Schulleiter