DaZ

Was ist das DaZ-Zentrum?

DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. An die 90 DaZ-Zentren gibt es mittlerweile in SchleswigHolstein, 9 davon im Kreis Stormarn. Unser DaZ-Zentrum besteht seit dem Schuljahr 2013/2014.

Wer geht im DaZ-Zentrum zur Schule?

Wer als schulpflichtiger Jugendlicher aus dem Ausland hierher kommt und noch nicht so gut Deutsch spricht, dass er dem Regelunterricht folgen kann, kommt zu uns ins DaZ-Zentrum. Mittlerweile sind hier mehr als 50 DaZ-Schüler aus vielen verschiedenen Ländern: Polen, Lettland, Armenien, Syrien, Afghanistan, Bulgarien, Mazedonien, Eritrea, Griechenland, Kosovo, Moldawien, Russland, Kroatien und Brasilien. Die Familien kommen aus unterschiedlichen Gründen nach Deutschland. Oft haben die Eltern hier Arbeit gefunden. Dann ist ein Umzug innerhalb der EU (Europäische Union) kein Problem. Oft kommen die Familien aus außereuropäischen Ländern nach Deutschland, weil ein sicheres Leben in ihrem Heimatland nicht mehr möglich ist.

Was lernen die Schüler im DaZ-Zentrum?

Die Schüler lernen hier systematisch die deutsche Sprache auf drei unterschiedlichen Niveaus (A1, A2 und B1). Das Ziel ist die so genannte B1-Prüfung für Jugendliche, die die Schüler im Idealfall nach etwa einem Jahr ablegen sollen und für die sie auch ein Zertifikat mit einer Note erhalten. Vom Schwierigkeitsgrad her entspricht die Prüfung der Englischprüfung des Ersten Bildungsabschlusses. Doch damit ist das Erlernen der deutschen Sprache natürlich noch nicht getan. Die größte Herausforderung besteht nach der bestandenen Prüfung für die Schüler darin, dem Fachunterricht – an dem sie jetzt vermehrt teilnehmen können – mit seinen ganzen Fachbegriffen zu folgen. Daher erhalten sie Ausgleichsmaßnahmen im Sinne eines Nachteilausgleichs. Das bedeutet z.B., dass die Schüler in Tests und Klassenarbeiten mehr Zeit bekommen, weil sie sich oft Wörter mit dem Wörterbuch übersetzen müssen. Oft braucht es auch eine Erklärung mit anderen Worten vom Lehrer oder Mitschüler, um die Aufgabe richtig zu verstehen. Wer in seinem Heimatland kein Englisch hatte, lernt die wichtigsten Grundlagen auch bei uns im DaZ-Zentrum. Und auch fehlende Mathematikkenntnisse werden aufgearbeitet.

Wie wird im DaZ-Zentrum gelernt?

Die Jugendlichen arbeiten zum größten Teil selbständig nach individuellen Arbeitsplänen, die ihren Vorkenntnissen entsprechen. Von Aufgaben für Schüler, die noch nicht richtig alphabetisiert sind über Wortschatztraining für die wichtigsten alltagssprachlichen Begriffe bis hin zur anspruchsvollen Grammatik auf B1-Niveau gibt es für jeden die passende Aufgabe. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum es „Ich fahre zu meiner Oma.“ und nicht „Ich fahre nach mein Oma.“ heißt? Alles, was dir dein Sprachgefühl schon ganz von alleine richtig sagt, müssen die DaZ-Schüler mühsam und mit viel Fleiß lernen. Zur Unterstützung und willkommenen Abwechslung kommen regelmäßig unsere ehrenamtlich engagierten Lesepaten zu Besuch und lesen mit kleinen Gruppen. Dieser besondere Einsatz wurde vor einigen Wochen sogar mit einem landesweiten Preis für ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet.