Musik an der Gemeinschaftsschule Reinbek

Wo Sprache aufhört, fängt Musik an“ (E.T.A. Hoffmann)

Hier kann der Musikunterricht an unserer Schule ansetzen und bildet als musischästhetisches Fach ein starkes Gegengewicht zu anderen (kognitiv geprägten) Lernfächern. Der Musikunterricht liefert dabei einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen.

Beim gemeinsamen Singen und Musizieren im Klassenverband wird die Kooperations- und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler geschult. Sie erlernen soziale Kompetenzen, wie sich einander zuzuhören oder sich in eine musizierende Gemeinschaft einzufügen.

Durch den Umgang mit einem vielfältigen Instrumentarium erlangen sie grundlegende musikpraktische Kompetenzen. Wichtig ist uns dabei die enge Verbindung von Theorie und Praxis.

Ob durch Singen, dem Transfer von Musik in Bewegung, dem Musizieren auf OrffInstrumenten und dem Bandinstrumentarium (Keyboard, Gitarre, Bass und Schlagzeug u.a.) oder beim aktiven Hören – in unserem Unterricht versuchen wir, Musik auf unterschiedliche Arten erfahrbar zu machen und Freude an der Musik zu wecken.

Darüber hinaus werden innerhalb von Projekten auch die Tablets der Schule regelmäßig in den Musikunterricht integriert. Vom Einsatz eines mobilen Endgerätes profitieren vor allem SchülerInnen ohne musikalische Vorbildung und die Geräte laden dazu ein, eine neue Art von Musikunterricht zu erleben: Recherchieren, Produzieren und Präsentieren, zusammen Musizieren oder Videos bearbeiten fällt mit Hilfe dieses Mediums leichter und verbindet Schule und Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler im hohen Maße.